ENGEL auf der Elmia Polymer in Jönköping

13.04.22

Auf der Elmia Polymer 2022, der größten Fachmesse für die Kunststoff- und Gummiverarbeitung in Skandinavien, vom 10. bis 13. Mai in Jönköping, Schweden, heißt ENGEL die Messebesucher in der smart factory willkommen. Der Spritzgießmaschinenbauer und Systemlöser mit Stammsitz in Österreich und eigener Niederlassung in Jönköping präsentiert sowohl neue als auch vielfach bewährte Produkte aus seinem inject 4.0 Programm. Darüber hinaus geht es während der vier Messetage um mehr Energieeffizienz und die Automatisierung von Spritzgießprozessen.

Am Messestand von ENGEL in Halle C dreht sich alles um die sich selbst optimierende Spritzgießmaschine. Die Herstellung von Musterteilen macht deutlich, wie sich das Effizienz- und Qualitätspotenzial, das Industrie 4.0 eröffnet, vollständig und zugleich einfach ausschöpfen lässt. Dafür ist die victory 460/120 Spritzgießmaschine mit intelligenten Assistenzsystemen ausgerüstet und vernetzt. Durch die Vernetzung von Produktionssystemen, die systematische Nutzung von Maschinen-, Prozess- und Produktionsdaten und den Einsatz intelligenter Assistenz steigen die Produktivität, Effizienz und Qualität der Fertigung an und zugleich kann das verarbeitende Unternehmen sehr flexibel auf die sich immer schneller verändernden Anforderungen reagieren.

Schwankungen ausgleichen, bevor Ausschuss entstehtSchwankungen ausgleichen, bevor Ausschuss entsteht

Während der Messe lassen sich in der CC300 Steuerung der Spritzgießmaschine Schwankungen im Rohmaterial und in den Umgebungsbedingungen simulieren. Die Messebesucher können live verfolgen, wie die Maschine die Soll-Abweichungen erkennt und die Paramater automatisch nachjustiert, um Ausschuss zuverlässig zu vermeiden.

Drei Assistenzsysteme aus der iQ Produktfamilie von ENGEL sind auf der Messe aktiv. iQ weight control analysiert während des Einspritzvorgangs den Druckverlauf und vergleicht die Messwerte mit einem Referenzzyklus. Für jeden Schuss werden das Einspritzprofil, der Umschaltpunkt sowie das Nachdruckprofil an die aktuellen Bedingungen angepasst und damit das eingespritzte Volumen über die gesamte Fertigungsdauer konstant gehalten. Gleichzeitig berechnet iQ clamp control die Werkzeugatmung, um die optimale Schließkraft zu ermitteln und automatisch anzupassen.

Drittens vernetzt iQ flow control über OPC UA die Temperiergeräte vom Typ ENGEL e-temp mit der Spritzgießmaschine und kann so die Drehzahl der Pumpen in den Temperiergeräten bedarfsabhängig regeln. Das Ergebnis ist ein deutlich reduzierter Energieverbrauch. Zugleich steigt die Stabilität des Temperierprozesses an. e flomo ist in der Lage, die Temperaturdifferenz in allen Einzelkreisen aktiv zu regeln und für jeden Temperierkreis die benötigte Durchflussmenge automatisch einzustellen.

Energieverluste minimieren

Mit der aktuellen Generation der hydraulischen Spritzeinheiten erreicht die auf der Messe präsentierte victory Spritzgießmaschine noch mehr Präzision und eine noch höhere Prozesskonstanz. Hierzu tragen gleichermaßen die Temperatur- und die Druckregelung im Massezylinder bei. Der Traversentemperierung galt bei der Entwicklung der Spritzeinheit ein besonderes Augenmerk. Der Temperaturregelbereich wurde vergrößert, um über ein breiteres Materialspektrum ein Verkleben in der Einzugszone und die Aufnahme von Feuchtigkeit sicher auszuschließen. Sowohl beim Kühlen als auch Heizen der Traverse minimiert das neue Konzept die Energieverluste. Zur besseren Regelbarkeit der Drücke trägt vor allem das überarbeitete Kolbendesign bei.

Die bewährte ENGEL Servohydraulik ecodrive ist bei allen neuen victory Maschinen im Standardumfang inbegriffen. ecodrive vermeidet Verlustenergien und reduziert damit deutlich den Energieverbrauch und CO2-Fußabdruck.

Automatisierung nach Maß

Die Automatisierung von Spritzgießprozessen bildet einen weiteren Schwerpunkt am ENGEL Messestand. Die victory 120 Spritzgießmaschine ist mit einem viper 6 Linearroboter aus der eigenen Entwicklung und Produktion von ENGEL ausgerüstet. Deutlich wird die besonders platzsparende Integration der Automatisierung. Dank holmloser Schließeinheit kann der Robotergreifer direkt von der Seite aus auf sehr kurzem Weg die Kavitäten des Werkzeugs erreichen. Zudem wurde auch das Förderband in den erweiterten Schiebeschutz der Maschine integriert.

Als Anbieter von integrierten und automatisierten Systemlösungen schöpft ENGEL aus einem breiten Spektrum an Robotern, Förderbändern und weiteren peripheren Komponenten aus der eigenen Entwicklung und Produktion. Darüber hinaus integriert ENGEL Lösungen von Partnerunternehmen ins Gesamtkonzept. In Nordeuropa arbeitet ENGEL zum Beispiel mit der 3Button Group, die ebenfalls in Jönköping ansässig ist, zusammen. 3Button wird während der Elmia Polymer am Messestand von ENGEL ein eigenes Automatisierungsexponat mit einem Knickarmroboter präsentieren. Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern gelingt es ENGEL, für die jeweilige Spritzgießanwendung immer eine passgenaue und damit besonders effiziente und flexible Systemlösung zu entwickeln.