Wissensvermittlung – remote und vor Ort

27.10.20

ENGEL Frankreich hat am Standort Wissous ein neues Trainings- und Schulungszentrum eröffnet. Spritzgießen 4.0 zum Anfassen, Ausprobieren und Begreifen in einem hochmodernen Maschinenpark ist das Konzept. In Pandemiezeiten werden dank eines digitalisierten Schulungszentrums alle Weiterbildungen zum Einrichten, Programmieren und Optimieren von Spritzgießmaschinen auch virtuell angeboten.

In direkter Nähe zu Paris gelegen ist das neue Trainingszentrum von ENGEL Frankreich sehr schnell erreichbar. Mit dem Konzept „Anfassen, Ausprobieren und Begreifen“ ist es für Präsenzveranstaltungen optimal gerüstet. Dank durchgängiger Digitalisierung wird in Zeiten von Covid-19 aber auch „remote“ viel Kundennähe erreicht.

Bestens vorbereitet auf virtuelle Weiterbildung

Die Hauptrolle spielt dabei der Schulungsraum: Digital bestens ausgestattet und mit Hilfe des Simulationstools Virtmould finden von hier aus Online-Webinare statt. Mit Virtmould kann die Steuerungsoberfläche der Spritzgießmaschine auf einem PC-Bildschirm abgebildet und die Maschine vom PC aus bedient werden.

Den Inhalten sind in keiner Schulungsform Grenzen gesetzt. „Die Themen des umfangreichen Schulungskatalogs stillen den spezifischen Wissensdurst von Einrichtern, erklären die Roboterprogrammierung und unterstützen beim Optimieren der Spritzgießprozesse“, macht Romain Reyre, Geschäftsführer von ENGEL France, Lust auf das Lernen bei ENGEL Frankreich. Sofern unter Covid-19-Bedingungen Präsenzveranstaltungen möglich sind, kann im modernen Schulungsraum mit individuellen Computerarbeitsplätzen der Unterricht für maximal acht Teilnehmer stattfinden – ohne Maschinengeräusche aus dem Technikum.

Schulungen direkt an der Spritzgießmaschine

Im Technikum stehen den Schulungsteilnehmern insgesamt 200 m2 Fläche für die praktische Arbeit zur Verfügung. Es gibt eine e-victory Spritzgießmaschine mit 80 Tonnen Schließkraft und elektrischer Spritzeinheit, die mit einem viper Linearroboter und einer Vielzahl an Modulen aus dem ENGEL inject 4.0 Programm ausgestattet ist. Unter anderem stehen die intelligenten Assistenzsystemen iQ weight control und iQ flow control zum Ausprobieren bereit. Direkt an den Maschinen lassen sich so am besten die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung im Spritzgießprozess anschaulich erfahren.

Die Fertigungsautomation und Roboterprogrammierung kann in unterschiedlichen Konstellationen ausprobiert und erlernt werden: Auch ein e-pic Roboter und ein easix Knickarmroboter stehen den Schulungsteilnehmern zur Verfügung.

„Die Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, auch mit virtuellen Schulungsangeboten eng in Kontakt mit unseren Kunden zu bleiben“, so Reyre: „Die Zukunft wird hybrid sein. Neben Vor-Ort-Schulungen werden Remote-Angebote und Webinare ihren festen Platz haben. Damit können wir noch besser auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden, für die wir immer mehr zum Partner über den gesamten Lebenszyklus unserer Spritzgießmaschinen und Systemlösungen werden, eingehen.“