Meistern Sie die Herausforderung des Fachkräftemangels

06.05.24

Viele Produktionsunternehmen stehen vor dem Problem des Mangels an erfahrenem Personal für Kunststoffverarbeitungsanlagen. Dies führt häufig zu Ineffizienzen, Fehlern und erhöhtem Ausschuss. Auf der NPE2024 in Orlando, Florida, präsentiert der Hersteller von Spritzgießmaschinen und Systemlösungen, ENGEL, Lösungen, um seine Kunden zu befähigen, die Produktivität zu optimieren und die Qualität zu verbessern, durch zertifizierte Schulungsprogramme, fortschrittliche digitale Lösungen und Automatisierungssysteme.

Erfolg schaffen: Weltklasse-Schulungen für Innovatoren im Spritzgießbereich

ENGELs umfassendes Schulungsprogramm deckt alle Aspekte des Anlagenbetriebs ab und befähigt Spritzgießer mit den notwendigen Fertigkeiten und branchenanerkannten Zertifizierungen. Kunden profitieren von Schulungsprogrammen, die speziell auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen ihrer Organisation zugeschnitten sind. Mehr als 70 zertifizierte Trainer in 22 ENGEL-Schulungszentren weltweit helfen den Spritzgießverarbeitern, sich in Maschinenbedienung, Prozesstechnologie, Digitalisierung und Wartung schnell zurechtzufinden. Ob Kunden neue Mitarbeiter weiterbilden oder die Fähigkeiten erfahrener Fachkräfte erweitern möchten, die Schulungen sind darauf ausgerichtet, die spezifischen Ziele der Unternehmen zu erreichen.

Darüber hinaus arbeitet ENGEL mit fast 20 Hochschulen und Universitäten zusammen, um eine neue Generation von Fachkräften auszubilden. ENGEL bietet kostenlose, modernste Ausrüstung und praxisnahe, maßgeschneiderte Schulungsprogramme an, um einen Pool an qualifizierten Arbeitskräften aufzubauen.

Fachkräfte für die Zukunft: Das Ausbildungsprogramm von ENGEL

ENGEL sieht die Bedeutung des Ausbildungsprogramms als mittel- und langfristige Strategie um die fachkundige Unterstützung für seine Kunden zu sichern. Angesichts von oft schwer auf dem Arbeitsmarkt zu findenden Fertigkeiten und des Mangels an verfügbaren Ausbildungsprogrammen in der Branche ist die Investition in Ausbildungsplätze entscheidend für den Aufbau der nächsten Generation von Servicetechnikern. Daher führt ENGEL Nordamerika ein umfassendes, bezahltes Ausbildungsprogramm durch, das den Teilnehmern die Feinheiten des Spritzgießens nahebringt. Das Unternehmen hat während der Rekrutierungsphase über 6.000 Bewerbungen erhalten, was das Interesse an dieser Art von Ausbildung und deren großes Potenzial unterstreicht.

Das vollständig bezahlte Lehrprogramm ist zertifiziert und im Commonwealth von Pennsylvania registriert, bundesweit anerkannt und dauert vier Jahre mit einer Kombination aus praktischem und theoretischem Unterricht. Auch die schweizerischen, deutschen und österreichischen Botschaften haben das Programm gelobt. Absolventen erhalten ein Angebot für eine Vollzeitbeschäftigung bei ENGEL sowie die national anerkannte Gesellenzertifizierung.

Das Feedback der Teilnehmer am Ausbildungsprogramm war überwältigend positiv – sie betonen die familiäre Atmosphäre bei ENGEL, die umfassende praktische Ausbildung, das Bewusstsein, Teil von etwas besonderem zu sein, sowie wettbewerbsfähige Bezahlung und Sozialleistungen als Hauptgründe für den Beitritt zum ENGEL-Team. Auch die Trainer und Mentoren teilen gerne ihre Fachkenntnisse und langjährige Erfahrung mit den neuen Teammitgliedern. Die sehr hohe Übernahmequote der Auszubildenden spricht für sich.

Das Programm ist bereits in seiner vierten Runde, mit 14 Auszubildenden in den Bereichen Außeneinsätze und Automation, und im September 2024 kommen fünf weitere Auszubildende hinzu. Derartige Programme sind seit vielen Jahren eine wesentliche Säule der Personalentwicklung bei ENGEL, mit derzeit 240 Auszubildenden in Österreich, jeweils 72 in China und der Tschechischen Republik sowie 9 in Deutschland.

Innovation oder Stillstand: Neues Schulungszentrum für ENGEL Servicetechniker

Durch die Befähigung der Servicetechniker mit erweiterten Kenntnissen zur Fehlerbehebung und die Erweiterung der Serviceangebote um präventive und vorausschauende Wartungsdienste strebt ENGEL an, einen beispiellosen Kundensupport zu bieten und seine Verpflichtung zu außergewöhnlichem Service und technischer Expertise zu festigen.

ENGEL Nordamerika hat kürzlich ein spezielles Schulungszentrum eröffnet, das auf die eigenen Servicetechniker von ENGEL ausgerichtet ist. Es umfasst eine vielfältige Palette von Maschinen, einschließlich 2-Platten-, säulenloser und vollelektrischer Kniehebelmaschinen sowie Roboter und Automatisierungssysteme in linearen und 6-Achs-Konfigurationen. Das primäre Ziel dieser Initiative ist es, umfassende praktische Schulungen sowohl für neue Techniker als auch für erfahrene Fachleute anzubieten, die sich weiter spezialisieren möchten.

Das Schulungsprogramm dauert acht Wochen und wird in York, Pennsylvania, unter der Leitung eines sehr erfahrenen Trainers mit umfangreicher Feldkompetenz durchgeführt. Der Lehrplan umfasst verschiedene Themen, einschließlich der Nutzung von ENGEL Support-Tools und -Systemen sowie grundlegender theoretischer Konzepte wie der Funktionalität von Hydrauliksystemen. Zudem wird ein Schwerpunkt auf praktische, handlungsorientierte Methoden wie Reparatur- und Fehlerbehebungstechniken gelegt.

Jede Schulungseinheit bietet Platz für maximal fünf Teilnehmer, was eine persönliche Betreuung und effektive Wissensvermittlung gewährleistetet. Die Teilnahme an diesem Programm ist für alle neuen Techniker verpflichtend und bildet einen zentralen Bestandteil der umfassenderen Strategie von ENGEL, die Anzahl seiner hochqualifizierten Servicetechniker landesweit zu stärken.

ENGEL care: Weiterentwicklung des Themas Wartung von routinemäßiger Überprüfungen hin zu einer proaktiven Strategie

Der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften, insbesondere in Wartungsabteilungen, spielt eine bedeutende Rolle bei der Erhöhung von Stillstandzeiten und der Reduzierung der Produktivität. Regelmäßige Wartungspläne können nicht durchgeführt werden. Dies mag kurzfristig nicht offensichtlich sein, führt aber zu massiven Problemen in Unternehmen.

ENGEL unterstützt seine Kunden deshalb bei der Wartung von Spritzgießmaschinen und Linearrobotern mit einer Vielzahl von Wartungspaketen, die unter dem Namen ENGEL care angeboten werden. Diese Pakete nutzen die Expertise der ENGEL-Servicetechniker und ermöglichen es den Verarbeitungsbetrieben, die Maschinenlaufzeit zu optimieren und die Wartungskosten zu senken.

Von einfachen Inspektionen, einschließlich einer Sicherheitsüberprüfung, bis hin zu prädiktiver und proaktiver Wartung unterscheiden sich die care-Pakete im Umfang der Wartungsleistungen. Alle sind dabei präzise auf die Bedürfnisse der jeweiligen Anlage zugeschnitten. Das übergeordnete Ziel ist es, die Maschinenverfügbarkeit zu erhöhen und ungeplante Maschinenstillstände zu vermeiden. Unregelmäßigkeiten werden frühzeitig erkannt und können zu einem geplanten Termin beseitigt werden. Das senkt die Wartungskosten und steigert die Produktivität. Wenn Wartungsmaßnahmen regelmäßig durchgeführt werden, können auch sichere Arbeitsbedingungen für das Produktionspersonal garantiert werden.

Digitalisierung im Spritzgießen: Präzision und Effizienz auf Knopfdruck

ENGELs digitale Lösungen sind darauf ausgelegt, die Belegschaft zu unterstützen und die Arbeitslast zu verringern, indem sie bei Teiledesign, Abmusterung, Produktion, Wartung und Service unterstützen. Durch den Einsatz dieser digitalen Lösungen können Kunden die Produktivität optimieren und die Qualität verbessern, während die Maschinen selbst Aufgaben effizienter abarbeiten. Viele Unternehmen benötigen auch Hilfe für fundierte Entscheidungen, da das enorme Datenvolumen ihrer technischen Prozesse nur schwer zu fassen ist. Ohne fortschrittliche Analysewerkzeuge könnten sie möglicherweise Schwachstellen in der Effizienz oder Verbesserungspotentiale in ihren Prozessen nicht identifizieren.

Ein Beispiel für ENGELs intelligente Softwarelösungen ist der iQ process observer. Hunderte von Prozessparametern können kontinuierlich und mühelos über alle vier Phasen des Spritzgießprozesses hinweg überwacht werden: Plastifizieren, Einspritzen, Kühlen und Entformen. Das intelligente Überwachungstool ermöglicht durch die intelligente Analyse und Verarbeitung hunderter auf der Steuereinheit CC300 der Spritzgießmaschine angezeigter Parameter eine schnelle Identifizierung von Schwankungen. Dadurch kann die Stillstandzeit effektiv reduziert werden. Die Softwarelösung verfügt auch über eine intelligente Drifterkennung, um proaktiv auf Prozessänderungen hinzuweisen. Die Ausschussrate kann dadurch erheblich gesenkt werden.

Durch den kontinuierlichen Vergleich der ermittelten Werte mit den vorherigen Zyklen erkennt der iQ process observer automatisch signifikante Veränderungen im Prozess und weist den Bediener darauf hin. Darüber hinaus vergleicht die Prozessdatenanalyse alle Soll- und Ist-Werte mit einem definierten Referenzzustand, um langfristige Veränderungen zu erkennen. Schlussendlich zeigt das System mögliche Prozessverbesserungen oder ungünstige Prozesseinstellungen und -bedingungen auf. Oft werden die potenziellen Ursachen automatisch bestimmt und mögliche Lösungen angeboten.

Transparenz in der Produktion durch Echtzeit-Datenerfassung

Durch die Bereitstellung von Echtzeitdaten aus Produktionsprozessen bietet ENGELs Manufacturing Execution System (MES), authentig, Mitarbeitern in Produktion und Planung intuitiven Dashboards, wodurch eine fundierte Entscheidungsfindung erleichtert und eine nahtlose Qualitätskontrolle gewährleistet wird. Da die Transparenz der Produktion mit Echtzeit-Datenerfassung in der heutigen Fertigungslandschaft von größter Bedeutung ist, liefert ENGEL genau das mit authentig, einem sorgfältig angepassten MES für jede Marke von Kunststoffspritzgießmaschinen. Diese hochmoderne Software ermöglicht eine nahtlose und effiziente Überwachung der Spritzgießproduktion durch die Nutzung digitaler Maschinendatenerfassung.

Kundenberechnungen zeigen, dass sich die Anschaffungskosten für authentig innerhalb von 5 bis 12 Monaten amortisieren. Die Einsparungen durch die Reduzierung der Rüstzeiten und Ausschussmengen sind besonders signifikant. authentig verfügt über ein umfangreiches Netzwerk von 12.000 Maschinen weltweit und bedient 400 Kunden. Es kann innerhalb von nur 15 Minuten 50 Maschinen in Echtzeit auswerten und dabei 100 Parameter pro Maschine erfassen.

Effizienz entfesselt: Automation zur Minderung des Arbeitskräftemangels

Automation spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung des Arbeitskräftemangels in der Spritzgießindustrie durch strategische Ansätze:

• Die Ermöglichung von 24/7-Betrieb ohne menschliches Eingreifen steigert die Produktion erheblich.

• Schnelle Änderungen in Produktionslinien, um verschiedene Produkte oder Designs aufzunehmen, unterstützen das Unternehmenswachstum und die Marktanpassung.

• Die Übernahme komplexer Aufgaben, die spezialisierte Fähigkeiten erfordern, begegnet der Herausforderung des Fachkräftemangels.

• Die Verbesserung der Material- und Energieeffizienz, die Reduzierung von Abfall und die Förderung nachhaltiger Herstellungspraktiken.

• Die Ermöglichung einer präzisen Steuerung des Spritzgießprozesses für optimalen Materialeinsatz und Energieverbrauch fördert umweltfreundliche Betriebsabläufe.

ENGEL entwirft und fertigt kritische Komponenten für die Automatisierung von Spritzgießzellen. Dazu gehören Gelenkroboter und kundenspezifische Lösungen wie Angussentfernungssysteme, Etikettiersysteme, Fördertechnologien, Sicherheitseinhausungen, Zuführgeräte für Einlegearbeiten, Qualitätssicherungssysteme, Kühlstationen, Werkzeuge für Roboterarme (EOAT) und Montagelinien.

ENGELs Engagement für Automatisierung spiegelt sich in dem starken Ergebnis in Nordamerika wider, mit über 38 Millionen USD an Roboterumsätzen im letzten Geschäftsjahr. Dies bedeutet, dass ENGEL 400 Roboter- und Automationsprodukte auf den Markt gebracht hat, was seine starke Präsenz und Zuverlässigkeit unterstreicht. Mit über 40 Jahren Erfahrung in der Automatisierung des Spritzgießens hat ENGEL weltweit über 25.000 Roboter und Automationslösungen installiert, unterstützt durch vier globale Automationszentren.

ENGELs CC300-Maschinensteuerung ermöglicht die vollständige Integration von Robotern, Automatisierung und Peripheriegeräten, was weniger Schulungsaufwand und schnellere Inbetriebnahmen bedeutet. Die gemeinsame Teiledatenverwaltung für Roboter und die Maschinen ermöglicht auch schnellere Änderungen und minimiert Fehler.

Die umfassenden Schulungskurse von ENGEL decken alle Aspekte des Anlagenbetriebs ab und befähigen Spritzgießer mit den notwendigen Fertigkeiten und branchenanerkannten Zertifizierungen. (Bild: ENGEL)

ENGEL Nordamerika führt ein umfassendes, bezahltes Ausbildungsprogramm durch, das den Teilnehmern die Feinheiten des Spritzgießens vermittelt. (Bild: ENGEL)

ENGEL unterstützt seine Kunden bei der Wartung von Spritzgießmaschinen und Linearrobotern mit einer Vielzahl von Wartungspaketen, die unter dem Namen ENGEL care angeboten werden. (Bild: ENGEL)

Mit dem iQ process observer können hunderte Prozessparameter kontinuierlich und mühelos über alle vier Phasen des Spritzgießprozesses hinweg überwacht werden. (Bild: ENGEL)