ENGEL-Technologie in Kinderlaufrädern

20.04.23

Nachhaltigkeit von klein auf: ENGEL kauft für die betriebseigene Krabbelstube vier Kinderlaufräder der Marke Affenzahn an. Das Besondere daran: Der Rahmen ist aus besonders leichtem, recyclingfähigem Kunststoff mit Glasfaser-Anteil, entstanden durch ein Produktentwicklungsprojekt mit dem Ingenieurbüro Plastic Innovation in Ottensheim und produziert mit ENGEL-Maschinen.

Leicht, nachhaltig und durchgehend stabil

Leicht, nachhaltig und durchgehend stabil – damit zeichnen sich die Kinderlaufräder der Marke Affenzahn aus. Möglich hat dies ein oberösterreichisches Entwicklungsprojekt von Ingenieurbüro Plastic Innovation GmbH gemacht. „Wir arbeiten seit jeher mit internationalen und regionalen Innovationstreibern zusammen, um neue Technologien zu testen und einer breiten Anwendung zugänglich zu machen. So wie diese innovative Herstellung auf Basis der Kinderlaufräder umgesetzt wurde, wird zukünftig auch der Ausbau auf größere Fahrräder, e-Bikes, Motorroller oder anderen Strukturbauteilen denkbar sein“, sagt Franz Füreder, Leiter Business Unit Automotive der ENGEL Unternehmensgruppe. Der Rahmen der Kinderlaufräder besteht aus eingefärbten glasfaserverstärkten Polyamid und weist aufgrund dessen Herstellung mit dem Spritzgussverfahren keine Schweißnähte auf. Mittels des formgebenden Verfahrens können schöne Designs und Formensprachen, erhabene Schriftzüge sowie Anbindungen von Funktionselementen relativ einfach in einem Produktionszyklus umgesetzt werden. Mit einer speziellen Technik die auch bei anderen Produkten wie z.B. in der Automobilindustrie Anwendung findet, wird der Rahmen innen hohl, sehr leicht und widerstandsfähig.

Zukunftstechnologie umgesetzt für die Kleinsten

Mit einem Gewicht von nur 4 kg sind die Laufräder damit besonders ideal für Kleinkinder. Ein Vorteil, den ENGEL auch für die Kinder in der betriebseigenen Krabbelstube in der Hauptzentrale in Schwertberg nutzen will. 4 Kinderlaufräder in den Farben Rosa, Blau, Gelb und Schwarz werden daher zukünftig die ENGEL-Krabbelstube noch attraktiver und bunter machen, freuen sich Barbara Steger, Initiatorin der ENGEL-Krabbelstube und Andrea Waglhuber, Leiterin Personalentwicklung bei ENGEL: „Die Kinder-Laufräder sind eine weitere Möglichkeit für unsere Krabbelstuben-Kinder neue Fertigkeiten zu lernen und damit die Outdoor-Umgebung eigenständig mobil kennenzulernen.“Neben Spaß an der Bewegung ist dies aber auch ein weiterer Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit von klein auf, fügt Franz Füreder hinzu: „Der mit ENGEL Maschinen hergestellte Rahmen der Kinderlaufräder hat einen 43% geringeren Fußabdruck gegenüber Aluminium. Es ist daher eine Zukunftstechnologie umgesetzt für die Kleinsten, die wir als Maschinenbauer gerne auch im Großen in Zukunft unterstützen wollen.“

ENGEL Krabbelstube „Die kleinen Engel“

Mit einer betriebseigenen Kinderbetreuung vereinfacht es der Maschinenbauer ENGEL seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, Familie und Beruf zu vereinbaren. Im September 2016 wurde die Krabbelstube „Die kleinen Engel“ für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren am Stammsitz in Schwertberg eröffnet. Die Krabbelstube ist für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr bis zum Kindergarteneintritt, deren Eltern bzw. ein Elternteil bei der Firma ENGEL beschäftigt sind, allgemein zugänglich.

Katharina Wuschko

Head of Group Communications