Ausbildung bei ENGEL: Neue Lehrberufe und zusätzlicher Tag der offenen Tür

09.03.23

Mit einem zusätzlichen „Tag der offenen Lehrwerkstätte“ von 21. bis 23. März 2023 bietet ENGEL nun auch abseits der Herbsttermine die Möglichkeit, das Lehrangebot des Unternehmens kennenzulernen. Gleichzeitig erweitert der Maschinenbauer auch die Ausbildungsmöglichkeiten: Neben neun technischen Lehrberufen startet ab Herbst auch die Ausbildung kaufmännischer Lehrlinge.

Mit mehr als 200 Lehrlingen an den drei österreichischen Produktionsstandorten hat die Lehre seit jeher einen hohen Stellenwert bei ENGEL. Dabei setzt der Maschinenbauer seit vielen Jahren auf die Ausbildung im Haus, mit eigenen Lehrlingswerkstätten in Schwertberg, St. Valentin und Dietach. Traditionell im Herbst öffnet ENGEL dabei die Türen, um interessierten zukünftigen Lehrlingen und ihren Eltern einen persönlichen Einblick in die Lehrlingsausbildung zu ermöglichen. Zusätzlich dazu wird es nun auch im Frühjahr eigene Tage der offenen Tür geben, sagt Werner Wurm, Leiter der globalen Lehrlingsausbildung: „Gerade nach den pandemiebedingten Einschränkungen ist das Interesse für einen Einblick in die Lehre bei ENGEL groß. Der Tag der offenen Lehrwerkstätte ist eine ideale Möglichkeit für SchülerInnen und ihre Eltern, die Lehrberufe aus nächster Nähe kennen zu lernen. Zukünftig wollen wir dieses Angebot im Frühjahr wie auch im Herbst zur Verfügung stellen.“ Wie bisher wird es für SchülerInnen ab 14 Jahren darüber hinaus auch die Möglichkeit für Schnuppertage geben.

Weiterer Ausbau der Lehre bei ENGEL

ENGEL baut die Lehre aus und entsprechend dazu wird auch das Ausbildungsangebot laufend erweitert. Als bedeutendes Industrieunternehmen der Region lag der Fokus der Lehrlingsausbildung bisher vor allem im technischen Bereich. Ab Herbst startet ENGEL nun auch mit der Ausbildung kaufmännischer Lehrlinge. „Die Anfragen dazu aus den zahlreichen kaufmännischen Bereichen im Unternehmen gibt es seit vielen Jahren. Mit einem eigenen Ausbildungsprogramm inklusive Rotationsplan in verschiedenen Abteilungen werden wir nun ab Herbst damit starten“, so Werner Wurm.

Neben der klassischen Lehre gewinnen auch die Lehre mit Matura und die Duale Akademie an Bedeutung: Mit der Dualen Akademie bietet ENGEL auch jungen Erwachsenen, die nach einer AHS-Matura ins Berufsleben einsteigen möchten, eine praxisbezogene Ausbildung.

Hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten

Die Lehrlinge erwarten viele Entwicklungsmöglichkeiten, zeigt Werner Wurm auf: „Neben einer Ausbildung am aktuellsten Stand der Technik profitieren unsere Lehrlinge von einem umfassenden Weiterbildungsangebot und auch der Möglichkeit, sich über Landesgrenzen hinaus weiterzuentwickeln. Wir bilden unseren Fachkräftenachwuchs auch in China, Tschechien und Deutschland selbst aus und sorgen für laufenden Austausch zwischen den internationalen Lehrwerkstätten von ENGEL.“

Jetzt anmelden: Tag der offenen Lehrwerkstätte 21. bis 23. März 2023

Termine:

• Schwertberg | 21.03.2023

• Dietach | 22.03.2023

• St. Valentin | 23.03.2023

Jeweils im Zeitraum von 13 bis 17 Uhr.

Die Anmeldung ist online über www.engelglobal.com/offene-lehrwerkstatt möglich.

Alle Informationen zum Ausbildungsangebot: www.engelglobal.com/lehre

Katharina Wuschko