Rund zehn Prozent kürzere Trockenlaufzeit

25.10.22

Je besser der Bewegungsablauf, desto höher die Leistungsfähigkeit. Mit iQ motion control hat ENGEL ein Assistenzsystem entwickelt, das die Beschleunigungsphasen automatisch optimiert und damit schnellere Bewegungen erlaubt. Was für die viper Linearroboter bereits möglich ist, kommt zur K 2022 auch für die Spritzgießmaschinen. In Hochleistungsanwendungen lässt sich die Zykluszeit damit deutlich verkürzen und die Wettbewerbsfähigkeit stärken.

Bei schnelllaufenden Anwendungen ist die Zeit, die die Spritzgießmaschine zum Öffnen und Schließen der Form benötigt, ein wesentlicher Bestandzeit der Zykluszeit. Wie auch ein Roboterarm bewegt sich die bewegliche Werkzeugaufspannplatte der Spritzgießmaschine nicht einfach nur auf und zu, sondern entlang einzelner Bewegungspunkte. Diese teilen die Bewegung in Phasen ein, und genau hier liegt der Schlüssel zur Optimierung. Für jede einzelne Phase berechnet die Software iQ motion control die für die jeweilige Maschineneinstellung optimale Beschleunigung.

Für jede Anwendung die optimale Bewegung

Basis der Berechnung ist neben dem eingestellten Werkzeughub und der Schließkraft das Werkzeuggewicht. Die Optimierung übernimmt iQ motion control auf Knopfdruck selbstständig. Die Software optimiert die Beschleunigungsphasen und erhöht damit die Geschwindigkeit der Werkzeugaufspannplatte. Dies ermöglicht ein schnelleres Entformen und damit eine kürzere Zykluszeit.

Für dieses Plus an Leistung benötigt die Spritzgießmaschine keine zusätzliche Energie. Es sind keine höheren Anschlussleistungen erforderlich. Die Software nutzt lediglich das vorhandene Potenzial der Maschine und der Antriebstechnik vollständig aus, ohne die Belastungen auf die Maschine und die Antriebe zu erhöhen.

Beim Anpassen des Öffnungshubs oder eines Werkzeugwechsels zum Beispiel werden unter Zeitdruck oft die Bewegungsrampen nicht optimal nachgestellt oder es wird aufgrund der unterschiedlichen Werkzeuggewichte eine Reserve vorgehalten. Mit iQ motion control gehört beides der Vergangenheit an. Egal welcher Parameter sich ändert, wird unter Ausnutzung der physikalischen Grenzen immer die optimale Bahnbewegung berechnet und somit die kürzestes Zykluszeit erreicht.

Live auf der K in der Packaging-Produktion

Wie iQ motion control in der Praxis funktioniert, demonstriert ENGEL in Düsseldorf auf seinem Messestand in Halle 15 mit einer anspruchsvollen Packaging-Anwendung. Auf einer ENGEL e speed Spritzgießmaschine werden aus rPET im Dünnwandspritzguss und mit Inmould-Labeling in einem 4-fach-Werkzeug 125-ml-Rundbehälter produziert. Diese Behälter kommen für die Verpackung von Lebensmitteln zum Einsatz. Entsprechend kritisch ist die Zykluszeit für die Wettbewerbsfähigkeit des Produzenten. Die Analyse der Zykluszeit hat ergeben, dass das Öffnen und Schließen der Form bei dieser Hochleistungsanwendung einen besonders hohen Anteil an der Gesamtzykluszeit ausmacht. Ohne iQ motion control liegt die für die Formbewegung benötigte Zeit bei 1,27 Sekunden. Mit aktiviertem iQ motion control braucht die Maschine für die Formbewegung nur noch 1,12 Sekunden. Dies entspricht einer Zeitersparnis von zwölf Prozent. Für die Gesamtzykluszeit ergibt sich eine Reduktion von fünf Prozent. Sie sinkt von 3,15 auf 3 Sekunden.

Für neue Maschinen im Standard und auch nachrüstbar

iQ motion control wird zum Standardumfang aller neuen elektrischen Kniehebelspritzgießmaschinen der ENGEL Baureihen e-cap und e-speed gehören und kann bei älteren Maschinen nachgerüstet werden. e-cap und e-speed Spritzgießmaschinen finden in Hochleistungsanwendungen in der Verpackungs- und Medizintechnikindustrie Einsatz. Mit iQ motion control erreichen diese Maschinen eine um rund zehn Prozent kürzere Trockenlaufzeit.

ENGEL auf der K 2022, Halle 15, Stand C58