Automatisierungsspezialist TMA wird Mitglied der ENGEL Unternehmensgruppe

02.03.22

Der Spritzgießmaschinenbauer ENGEL AUSTRIA mit Stammsitz in Schwertberg, Österreich, hat die Mehrheitsbeteiligung an TMA AUTOMATION in Gdynia, Polen, erworben. Mit dieser strategischen Investition stärkt ENGEL seine führende Position im Bereich der Automatisierung von Spritzgießprozessen.

„ENGEL ist in Osteuropa bereits stark vertreten und geht mit der Übernahme von TMA den nächsten Schritt für weiteres Wachstum in der Region“, sagt Dr. Stefan Engleder, CEO der ENGEL Gruppe. Die beiden Unternehmen arbeiten bereits seit mehreren Jahren in zahlreichen Kundenprojekten eng zusammen. Ein regionaler Schwerpunkt ist Polen sowie die angrenzenden osteuropäischen Länder. „Die TMA Technologien ergänzen ausgezeichnet das Spektrum an Robotern und Automatisierungskomponenten aus der eigenen Entwicklung und Produktion von ENGEL“, betont Walter Aumayr, Vice President Automatisierung und Peripherie der ENGEL Gruppe. Aus einer Hand bietet ENGEL hochintegrierte und vollständig automatisierte Produktionszellen für Spritzgießanwendungen an und steigert mit diesem Systemansatz sowohl die Produktionseffizienz als auch die Investitionssicherheit für seine Kunden.

Ein Schwerpunkt von TMA ist die Automatisierung von In-Mould-Labeling-Prozessen im mittleren Leistungssegment. „Wir haben mit TMA einen Know-how-Träger gewonnen, der die spezifischen Anforderungen dieses Leistungssegments sehr gut kennt und sie mit darauf abgestimmten Lösungen optimal bedient“, betont Engleder. Im Hochleistungssegment wird ENGEL weiterhin mit seinen langjährigen Partnern für die IML-Automatisierung zusammenarbeiten.

Basis für Wachstum gelegt

TMA AUTOMATION bleibt unter dem Dach der ENGEL Unternehmensgruppe eigenständig und agiert auch in Zukunft unabhängig am Markt. Die beiden Firmengründer Marek Łangowski und Piotr Orlikowski werden weiterhin das Unternehmen führen. Walter Aumayr verstärkt als dritter Geschäftsführer das Management-Team.

Mit dem strategischen Investor ENGEL kann TMA AUTOMATION seine Wachstumsziele konsequent verfolgen. In Danzig wurde bereits ein Grundstück erworben, um kurzfristig mit dem Bau eines neuen Büro- und Produktionsgebäudes zu beginnen. „Der Standort Danzig bietet mit seiner guten Infrastruktur und einer Vielzahl an technischen Hochschulen im Umfeld eine ideale Ausgangsposition mit einem sehr guten Zugang zu qualifizierten Fachkräften“, sagt Aumayr. „Auch personell werden wir am neuen Standort Danzig wachsen.“