Das Online-Portal für die gesamte Spritzgießproduktion

19.10.22

Das Kundenportal von ENGEL sorgt ortsunabhängig für einen Überblick über die gesamte Spritzgießproduktion und verkürzt für die Verarbeiter die Wege in die ENGEL Welt. In der neuen Version, die der Spritzgießmaschinenbauer auf der K 2022 präsentiert, kann e connect noch deutlich mehr. Auch Spritzgießmaschinen anderer Marken können bereits mit dem kostenfreien Basispaket ins Shop-Floor-Monitoring integriert werden. Zudem bietet das neue e-connect umfangreiche Möglichkeiten für die Prozessdatenanalyse – ebenfalls für alle Maschinenmarken sowie weitere Bereiche der Wertschöpfungskette.

„e-connect ist der Dreh- und Angelpunkt über alle Phasen der Spritzgießproduktion. Das Portal unterstützt unsere Kunden, einfach und sicher das Optimum aus der Spritzgießproduktion herauszuholen“, fasst Dr. Gerhard Dimmler, CTO der ENGEL Gruppe, den Nutzen des neuen Kundenportals zusammen. „Wir haben e-connect zu einem ganzheitlichen digitalen Ökosystem entwickelt.“

Vom Bauteildesign und der Abmusterung über die Produktion bis zu Wartung und Instandhaltung stellt das Portal zentral gebündelt alle benötigten Funktionen und Anwendungen bereit, zum Beispiel die Datenschnittstelle sim link zur Anbindung der Prozesssimulation an die Produktionsmaschine oder digitale Lösungen für die zustandsbasierte, vorausschauende Instandhaltung.

Transparenz über gesamten Maschinenpark mit Maschinen aller Marken

Die meistgenutzte Funktion ist das Shop-Floor-Monitoring. Für eine maximale Übersicht kann der Anwender die individuelle Struktur seines Maschinenparks im System exakt nachbilden und den Status aller Maschinen und Fertigungszellen online überwachen. Mit der neuen Version hat ENGEL e-connect für Spritzgießmaschinen aller Marken geöffnet. Damit muss der Verarbeiter nicht länger mit mehreren unterschiedlichen Monitoring-Systemen jonglieren, sondern erhält in e-connect einen Überblick über den gesamten Maschinenpark.

Zu den neuen Features gehört, dass e-connect die Gesamtanlageneffektivität (OEE) automatisch berechnet und zugleich Verbesserungspotenziale aktiv aufzeigt. Und auch hier fließen die Daten aller Maschinen und Anlagen – unabhängig von deren Lieferanten – ein.

Datenanalyse unterstützt Prozessoptimierung

Der Kundennutzen wird zudem durch die Integration von iQ process observer massiv gesteigert. Das intelligente Assistenzsystem analysiert kontinuierlich mehrere hundert Prozessparameter und gleicht die Werte mit den vorherigen Zyklen ab. Auf diese Weise erkennt die Software automatisch Drifts und weist den Maschinenbediener auf ungünstige Prozesszustände sowie dafür mögliche Ursachen hin. Die Ergebnisse der Prozessanalyse werden jetzt im Kundenportal übersichtlich visualisiert und stehen ortsunabhängig für die Prozessoptimierung und die schnelle Behebung von Störungen zur Verfügung.

Mit dem neuen e-connect macht ENGEL die umfangreiche Prozessdatenanalyse auch für ältere Spritzgießmaschinen sowie Maschinen anderer Marken möglich. Für ENGEL Maschinen früherer Steuerungsgenerationen kommt hierfür die neue Web-Version des iQ process observer zum Einsatz. Vollautomatisch werden damit die Prozessdaten der ENGEL Maschinen ausgewertet. Für weitergehende Prozessanalysen sowie die Prozessdatenanalyse von Maschinen anderer Hersteller bietet ENGEL in e-connect das Modul process insights an. Diese Software übernimmt die Prozessdatenanalyse sowohl von Spritzgießmaschinen unterschiedlicher Marken als auch weiteren Anlagen entlang der Wertschöpfungskette, wie zum Beispiel Peripheriegeräte, Lackieranlagen oder Verpackungsmaschinen.

Mit Subscription-Modellen immer up-to-date

Vor sieben Jahren stellte ENGEL als einer der ersten Spritzgießmaschinenbauer ein eigenes Kundenportal vor. Zu Beginn lag der Schwerpunkt von e-connect darauf, Serviceanwendungen online zur Verfügung zu stellen. Fernwartung, Ersatzteilbeschaffung und die Vereinbarung von Serviceterminen gehörten zu den ersten Anwendungen von e-connect. Seither ist der Funktionsumfang deutlich gewachsen. Mit dem markenübergreifenden Shop-Floor-Monitoring und den umfangreichen Möglichkeiten der Prozessdatenanalyse ist e-connect heute das zentrale Produktionstool im Spritzgießbetrieb. Auch heterogene Maschinenparks lassen sich mit e-connect strukturiert, einfach und sicher im Griff behalten.

Die große Stärke von e-connect ist seine Flexibilität. ENGEL bietet unterschiedliche Pakete an, die das Kundenportal mit steigenden Anforderungen mitwachsen lassen.

Subscription-Modelle stellen sicher, dass die Kunden von ENGEL immer up-to-date sind. ENGEL stellt regelmäßig Updates zur Verfügung und das ohne eine Begrenzung der User-Zahl. Damit reduzieren die Subscription-Modelle deutlich die Kosten und den Zeitaufwand, wenn neue Nutzer hinzugefügt oder neue Funktionen freigeschaltet werden.

ENGEL auf der K 2022, Halle 15, Stand C58