Mehr Platz fürs Werkzeug bei gleicher Stellfläche

25.10.22

Zur K 2022 präsentieren sich die Zweiplattengroßmaschinen der ENGEL duo Produktfamilie mit noch mehr Flexibilität und Effizienz. Die neue duo tech nimmt bei gleicher Stellfläche größere Werkzeuge auf und erreicht dank einer kürzeren Trockenlaufzeit und mehr Leistung eine höhere Produktivität.

„Wir bieten für jede Anwendung die optimal passende Spritzgießmaschine an“, betont Dr. Gerhard Dimmler, CTO der ENGEL Gruppe, zu Beginn der weltgrößten Kunststoffmesse in Düsseldorf. „Damit unterstützen wir unsere Kunden, sehr wirtschaftlich, energieeffizient und nachhaltig zu produzieren. Mit der Weiterentwicklung der Zweiplattengroßmaschinen setzen wir den erfolgreichen Weg der anwendungsoptimierten ENGEL Lösungen konsequent fort.“

Die neue duo tech Baureihe umfasst 35 Baugrößen im Schließkraftspektrum von 3500 bis 55000 kN. Damit wurde das ENGEL Großmaschinenangebot um zwei Größen erweitert. Im Vergleich zur bisherigen duo Baureihe wurden die Schließkraftgrößen neu eingeteilt und um weitere WP (Wide Platen)-Ausführungen ergänzt.

Bereits in der Standardausführung bietet der Werkzeugeinbauraum der neuen duo tech mehr Platz. Das bedeutet, dass größere Werkzeuge aufgespannt werden können. Der Anwender profitiert von vergleichsweise niedrigen Investitionskosten und einem geringeren Energieverbrauch. Möglich wird das größere Platzangebot allein durch die von Grund auf neu entwickelte Schließeinheit. Die Stellfläche der duo tech Maschinen bleibt im Vergleich zu den bisherigen duo Modellen unverändert kompakt. Dank Zwei-Platten-Konstruktion bauen die Großmaschinen von ENGEL seit jeher besonders kurz und sorgen für eine hohe Flächenproduktivität. Häufig passt eine zusätzliche duo Maschine in die Produktionshalle.

Mehr Produktivität durch bessere Ergonomie und Leistung

Bereits in der Standardausführung der duo tech sind alle Anschlüsse für die Medienversorgung auf einer werkzeugnah angeordneten Medienplatte übersichtlich und sehr leicht zugänglich platziert. Das Rüsten wird damit beschleunigt und die Produktivität gesteigert.

Auch auf der Einspritzseite weist die neue duo tech noch bessere Leistungsmerkmale auf. Sowohl die Einspritz- als auch die Plastifizierleistung wurden um bis zu 25 Prozent gesteigert. So lassen sich mit vergleichsweise kleinen duo tech Modellen längere Fließwege realisieren.

Ein weiteres Plus: Die bisher schon schnellsten Zweiplattenspritzgießmaschinen am Markt sind jetzt noch schneller. Je nach Baugröße konnte die Trockenlaufzeit um weitere ein bis vier Zehntelsekunden reduziert werden. Dies reduziert den spezifischen elektrischen Energieverbrauch und in Folge die Produktionskosten.

Für jede Anwendung die optimal abgestimmte Großmaschine

Die Besucher der K 2022 können sich live vor Ort in Düsseldorf von der neuen Leistungsklasse der ENGEL Großmaschinen überzeugen. Am Messestand von ENGEL wird eine duo 1000 tech Spritzgießmaschine mit einer Schließkraft von 10000 kN anspruchsvolle Automobilkomponenten im foammelt Schaumspritzgießverfahren produzieren.

Insgesamt umfasst das Großmaschinenportfolio der ENGEL Unternehmensgruppe sechs Baureihen:

ENGEL auf der K 2022, Halle 15, Stand C58