ENGEL erweitert das globale Produktionsnetzwerk in Mexiko

13.11.23

Gemäß der Unternehmensphilosophie "Nah am Kunden" wird der europäische Spritzgießmaschinenhersteller ENGEL seine Produktion durch den Bau eines neuen, vielseitigen Werkes in Mexiko erweitern.

Starker globaler Partner mit lokaler Präsenz

Ziel des Unternehmens ist es, für jede der drei Regionen Europa, Asien und Amerika optimale Vertriebs-, Logistik- und Produktionsstrukturen aufzubauen. "Es ist schon immer die Philosophie von ENGEL, unsere Werke nah bei unseren Kunden zu errichten", so Stefan Engleder, CEO der ENGEL Gruppe. "Aus diesem Grund hat sich ENGEL für den Bau einer weiteren Produktionsstätte in Mexiko entschieden. Der Standort ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fixiert."

Die Entscheidung für den Ausbau in Mexiko fällt angesichts der angespannten Lieferketten und der weltweiten Unruhen in eine entscheidende Phase. Die bewährte Dezentralisierungsstrategie von ENGEL ist ein wesentlicher Treiber für den Erfolg auf dem Weltmarkt. Dieser Ansatz sichert die Anpassungsfähigkeit an dynamische Marktbedingungen und ist angesichts der aktuellen Herausforderungen aktueller denn je.

Mit der 10. Produktionsstätte unterstreicht ENGEL sein Bekenntnis zur Eigenständigkeit. Mit der Kompetenz, Komponenten vom Bearbeitungszentrum bis zur Endmontage im eigenen Haus zu fertigen, will das Unternehmen den Einfluss externer Faktoren auf seinen Betrieb minimieren. Dieser strategische Schritt ermöglicht es ENGEL, eine robuste Lieferkette aufrechtzuerhalten und die ununterbrochene Lieferung von Produkten und Dienstleistungen unabhängig von globalen Lieferketten sicherzustellen.

Amerikanisches „Drehkreuz“ bietet nahtlose Kundenerfahrung

"Wir sind überzeugt, dass unsere Kunden in den Vereinigten Staaten von Amerika, Mexiko und Südamerika von den Kapazitäten und dem Know-how dieser Erweiterung profitieren werden", sagt Vanessa Malena, Präsidentin von ENGEL North America. "Damit fördern wir die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und innerhalb des ENGEL-Teams." Der neue Standort in Mexiko ergänzt zudem die Marktpräsenz der etablierten nordamerikanischen Tochtergesellschaft. Darüber hinaus hat ENGEL in jüngster Zeit seine Kapazitäten am US-Hauptsitz in York, Pennsylvania, mit Fokus auf das Automationszentrum erweitert. Auch das Büro- und Technologiezentrum in Corona, Kalifornien, wurde renoviert.

Head of Marketing