toggle Sidebar

ENGELGLOBAL.COM

ENGEL ist weltweit immer in Ihrer Nähe. Wählen Sie Ihr Land für den schnellsten Weg zu Ihrer maßgeschneiderten High-Tech Spritzgieß-Komplettlösung.

Fakuma 2017: ENGEL viper 20 Roboter jetzt noch schneller

Auf der Fakuma 2017 vom 17. bis 21. Oktober in Friedrichshafen präsentiert ENGEL zum ersten Mal die speed Ausführung seines viper 20 Linearroboters. Der neue viper 20 speed sichert Entnahmezeiten von deutlich unter 1 Sekunde.

"Verantwortlich für diese neue Leistungsklasse ist die verstärkte servoelektrische Antriebstechnik sowie das reduzierte Eigengewicht der Roboterachsen“, verrät Walter Aumayr, Bereichsleiter Automatisierung und Peripherie von ENGEL AUSTRIA.

Auf Medical und Packaging optimal zugeschnitten

2009 brachte der Spritzgießmaschinenbauer und Systemlöser die viper Linearroboterbaureihe auf den Markt, die dank innovativer konstruktiver Merkmale und intelligenter Softwarepakete von Beginn an neue Maßstäbe in punkto Leistung und Effizienz setzte. Mit dem neuen ENGEL viper 20 speed wird ENGEL im Klein- und Mittelmaschinenbereich den Anforderungen vor allem der Packaging und Medical Industrie jetzt noch besser gerecht. „Wir konnten die Dynamik gegenüber dem klassischen viper 20 um mehr als 30 Prozent steigern“ so Aumayr.

Mit einer Entnahmezeit von deutlich unter 1 Sekunde findet der viper 20 speed für Spritzgießprozesse mit Gesamtzykluszeiten um 4 Sekunden Einsatz. Typische Anwendungen sind die Herstellung von Food-Containern oder Probegefäßen für die medizinische Analytik. Top-Entry-Roboter bieten hier in der Regel eine besonders hohe Flexibilität.

Durch die vollständige Integration der viper Roboter in die CC300 Steuerung der ENGEL Spritzgießmaschinen lassen sich die Linearroboter sehr einfach und schnell einstellen und zusammen mit dem Spritzgießprozess über das Display der Maschine kontrollieren. Ein weiterer Vorteil der vollständigen Steuerungsintegration ist, dass Maschine und Roboter eine gemeinsame Datenbasis nutzen und somit ihre Bewegungsabläufe exakt aufeinander abstimmen. Die Vorteile sind eine höhere Energieeffizienz, kürzere Zykluszeiten und schnellere Rüstprozesse.

Verkaufsstart auf Fakuma 2017

Auf der Fakuma wird der neue ENGEL viper 20 speed seine Leistungsstärke mit dem Handling von Bechern unter Beweis stellen. Dafür arbeitet er im Duett mit einem ENGEL easix Mehrachsroboter, der die Becher vom laufenden Förderband aufnimmt, um sie in einem Magazin zu stapeln.

ENGEL auf der Fakuma 2017: Halle A5, Stand 5204

Um 30 Prozent schneller als der herkömmliche viper Roboter: Der neue ENGEL viper 20 speed.

Ihre Anfrage an ENGEL
Das ENGEL-Team steht Ihnen mit umfassendem Know-How rund um das Thema Spritzguss gerne zur Verfügung.
toggle Sidebar
Sie haben Fragen rund um ENGEL Spritzguss-Lösungen? Wir sind gerne für Sie erreichbar.
Deutschland / Hagen
Produktion von Automatisierungstechnik