Geballte Innovation von ENGEL für den Packaging-Markt

28.02.24

ENGEL präsentierte am Thin-Wall Packaging Day Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen für Hersteller von Dünnwand-Verpackungen. Dabei konnte ein neuer Teilnehmer-Rekord für ein Event am Stammsitz Schwertberg erzielt werden. Der rege Zuspruch zeigte, dass der Spritzgießmaschinen-Hersteller die Anforderungen der Branche punktgenau getroffen hat.

Zahlreiche Teilnehmer und Partneraussteller aus 24 Nationen waren am 08. Februar zu Gast im ENGEL Headquarter in Schwertberg/Österreich. Anhand von Fachvorträgen, vier Exponaten und Praxisbeispielen präsentierte ENGEL die Ergebnisse jahrelanger und konsequenter Entwicklungsarbeit speziell für den High-Performance Bereich.

„Noch vor drei Jahren wäre jede der gezeigten Anwendungen undenkbar gewesen“, bringt Ivica Puskaric, Vertriebsleiter Packaging bei ENGEL, den raschen Fortschritt auf den Punkt. Christoph Lhota, Bereichsleiter Medical & Packaging ergänzt: „Wir haben die Entwicklung unserer Maschinen auf Basis von Marktanforderungen fokussiert vorangetrieben. Heute profitieren unsere Kunden von den marktreifen Ergebnissen unserer Pionierarbeit.“

„Der Packaging-Markt hat spezifische Ansprüche. Um diesen noch besser gerecht zu werden, bilden wir Specialized Sales Teams, bestehend aus Fachexperten, welche unsere Packaging-Kunden genau verstehen und ihre Sprache sprechen.“, verspricht Stefan Engleder, CEO von ENGEL, eine noch engere und qualitativere Kundenbetreuung. Je eines dieser Specialized Sales Teams ist in Amerika, Europa und Ostasien stationiert, um eine globale Vor-Ort Präsenz und raschen Support für Verpackungshersteller sicherzustellen.

Leistungsstarkes Maschinenportfolio anhand praxisnaher Anwendungen demonstriert

Ein Highlight des Events waren die vier präsentierten Anwendungen, welche die komplette Palette an Lösungen des Spritzgießmaschinen-Herstellers für den Packaging-Bereich abbildeten:

e-motion 765/280 T:
Vollelektrische Effizienz auch für Anwendungen mit hohem Performance-Bedarf

ENGEL verschiebt mit der neuen Generation von elektrischen Spritzeinheiten die Grenzen des Machbaren – Dünnwand-Anwendungen mit einem Fließweg-Wandstärkenverhältnis bis über 400:1 können nun auf effizienten, vollelektrischen Spritzgießmaschinen der e-motion Serie gefertigt werden. Die hohe Dynamik und eine maximale Spritzgeschwindigkeit von über 600 mm/s garantieren eine verlässliche Füllung der Kavitäten auch bei komplexen Teilegeometrien. Der Energieverbrauch der Gesamtanlage ist im Vergleich zu modernen Hybrid-Maschinen um bis zu 30 % geringer.

duo speed 500:
Höhere Flächenproduktivität dank schneller Zweiplatten-Maschinen

Die duo speed Baureihe ist konsequent auf maximale Dynamik sowohl auf der Schließ- als auch Spritzseite ausgelegt. Erstmals erreicht eine Zweiplatten-Maschine Leistungsdaten, welche für eine profitable Produktion von Dünnwand-Verpackungen benötigt werden. Sie ist in Größen von 4.000 bis 11.150 kN erhältlich und erweitert das Packaging-Portfolio von ENGEL nach oben hin. In Verbindung mit dem großzügigen Werkzeugraum ist so eine deutliche Erhöhung der Kavitätenzahl bei geringerem Stellflächenbedarf verglichen mit einer Kniehebel-Maschine möglich. Ein weiterer Vorteil für Anwendungen mit langen Kernen ist der besonders großzügige Öffnungshub.

e-speed 280:
Mit Direktspritzguss von rPET heute schon bereit für die Kreislaufwirtschaft von Morgen

Die hybride e-speed Baureihe ergänzt das Portfolio von ENGEL am oberen Ende des Leistungsspektrums: Ihr Spezialgebiet sind Anwendungen, welche aufgrund ihres extremen Performance-Bedarfs auf der Spritzseite nicht mit einer vollelektrischen Maschine produziert werden können. Die extrem dynamische, mit einem Hydraulik-Akku versehene Spritzeinheit ermöglicht z.B. das direkte Spritzgießen von PET in abfüllfertige Formen. Die Einspritzzeit der gezeigten rPET-Anwendung beträgt nur 0,05 Sekunden. In dieser kurzen Zeitspanne regelt außerdem das digitale Assistenzprogramm iQ weight control aktiv Materialschwankungen des Rezyklats aus und garantiert so eine konstante Prozess- und Teilequalität.

e-mac 180:
Effizienz und Präzision für den Mid-Performance Bereich

Nicht alle Dünnwand-Anwendungen stellen höchste Anforderungen an die Spritzgießmaschine – für den breiten Bereich an Applikationen mit mittleren Wandstärken ist die kompakte, vollelektrische e-mac Baureihe von ENGEL vorgesehen. Sie zeichnet sich durch effiziente und präzise servo-elektrische Antriebe sowie einen besonders geringen Stellflächenbedarf aus. Anwendungen mit einem Fließweg-Wandstärkenverhältnis von ca. 250:1 sowie einer Zykluszeit von größer fünf Sekunden sind typisch für diese Baureihe. Eine Besonderheit der gezeigten Anwendung: Anstelle einer Side-Entry Automation übernimmt hier ein ENGEL viper Linearroboter die Teileentnahme über die Schließseite der Anlage. Dank seiner hohen Dynamik wirkt sich das Teilehandling nicht auf die Zykluszeit aus.

Ergänzende Lösungen für höhere Produktivität und Profitabilität

Neben den unterschiedlichen Maschinenkonzepten, welche die individuellen Anforderungen von breit gefächerten Anwendungen effizient bedienen, wurden anhand der Anlagen auch ergänzende Lösungen aus dem Portfolio von ENGEL für den Packaging-Markt gezeigt: Digitale Assistenzprogramme erhöhen die Prozessstabilität, verringern die Trockenlaufzeit, zeigen Potentiale für Prozess- und Energieoptimierung auf und sorgen für eine lückenlose Überwachung der Produktion. Fernwartungstools und prädiktive Wartung mit Condition Monitoring vermeiden ungeplante Maschinenstillstände und erhöhen die Maschinenverfügbarkeit. Hersteller von Dünnwandverpackungen können so sicherstellen, dass ihre ENGEL Spritzgießmaschinen stets optimalen Output zu minimalen Kosten erzielen.

ENGEL Thin-Wall Packaging Day als Branchentreff

Ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Fachvorträgen, Insights aus der Entwicklungsabteilung von ENGEL und Möglichkeiten zum Netzwerken rundete das Event ab. Für bereits am Vortag anreisende Teilnehmer wurde ein Vorabend-Programm veranstaltet, welches im Technikum des Maschinenbauers stattfand. Die Gäste hatten im Rahmen dieser Veranstaltung die Möglichkeit, sich mit ENGEL Mitarbeitern, Branchenkollegen, Werkzeugbauern und Partnerunternehmen auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Ivica Puskaric fasst zusammen: „Die Teilnehmerzahl hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Das große Interesse freut uns und zeigt, dass unsere Entwicklungen den Anforderungen des Marktes hervorragend entsprechen.“

Der rege Andrang übertraf die Erwartungen von ENGEL und bedeutete einen neuen Teilnehmer-Rekord für ein Event am Stammsitz des Unternehmens. (Bild: ENGEL)

Stefan Engleder, CEO von ENGEL, gibt Einblicke in die zukünftige, globale strategische Ausrichtung des Unternehmens hinsichtlich Produkte & Lösungen, Vertriebsstruktur und ESG. (Bild: ENGEL)

Christoph Lhota, Bereichsleiter Medical & Packaging, präsentiert das aktuelle High-Performance-Maschinenportfolio von ENGEL. (Bild: ENGEL)

Bei insgesamt fünf Stationen konnten sich die Teilnehmer über die Produkte und Lösungen von ENGEL für den Dünnwand-Spritzguss informieren. (Bild: ENGEL)